Sonntag, 13. Juli 2014

Der Grand Canyon Europas

Vorbei an Lavendelfeldern und kleinen Dörfchen ging es am ersten 'richtigen' Tag in Frankreich zur tiefsten Schlucht Europas. Nach den Küstenstraßen, siehe den Blogpost zu unserer Anreise hier, ist die Verdonschlucht, Gorges du Verdon, ein definitives Must-See in der Provence. Obwohl wir die Bilder aus dem Lonely Planet kannten, waren wir dennoch überwältigt, dass die Schlucht so hoch und felsig, aber auch so atemberaubend schön ist. Vom Südwesten kommend offenbart sich die Verdonschlucht wie eine Perle in einer Auster. Bereits das smaragdgrüne Wasser des Lac de Ste-Croix lässt Großes erahnen. Sobald man die Route de Crêtes erreicht hat, möchte man am liebsten in jeder Nische stehen bleiben und Fotos machen. Juni ist für die Provence bestimmt die beste Reisezeit, da die Temperaturen zwar sommerlich, aber noch ertragbar sind, und weil sich die Anzahl der Touristen in Grenzen hält und man auf allen Aussichtsstraßen freie Fahrt hat. Ich hoffe euch mit den Bildern einen kleinen Einblick in die Einzigartigkeit dieser Landschaft gewähren zu können.



Der einzige Nachteil im Juni: der Lavendel blüht noch nicht richtig.


Moustiers Ste-Marie. Meine innere Eingebung hat mir ja eigentlich gesagt, dass wir dort Abendessen sollen, aber irgendwie bin ich dieser nicht gefolgt. Leider. Sieht doch schon von der Ferne super schnuckelig aus.



Die Wände der Schlucht sind teilweise bis zu 750 m hoch.

Einer der gefühlten 100 Zwischenstopps. Bei diesem haben wir uns gleich mit den Felsen gemeinsam verewigt.

GoPro und GoPole sei Dank!



Bis zu einem bestimmten Abschnitt kann man die Schlucht auch per Boot befahren. Eine tolle Möglichkeit das Ganze auch mal von unten zu betrachten.




Die Route de Crêtes.


Hinter jeder Kurve verbirgt sich ein toller Blick auf das Wasser.

Auch kletternd kann man die Schlucht erkunden. Ich bin ja für vieles zu haben, aber das reizt mich momentan so gar nicht...





[All pictures and videos of triptozion.blogspot.com are protected by copyright. Using pictures and/or videos from this blog without visibly naming the source fall under copyright infringement. When pictures and/or videos from this blog are used in incorrect ways, legal steps will be taken.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen